Allwettertour
Allwettertour Aarau – Suhrenmündung – Suhr – Suhrenchopf – Aarau
Beim Bahnhof Aarau konnte ich achtzehn Naturfreunde zur diesjährigen Allwettertour begrüssen. Nach einer kurzen Information wanderten wir Richtung Stadtgärtnerei, wo es leider schon anfing zu Regnen. (Der Wetterbericht hatte erst Regen auf den Abend gemeldet! Auch Bucheli kann sich irren)
Weiter gings zum Stauwehr bei der Zurlinde – Insel, dem Summergrien und duchs Telli bis zur Suhrenmündung. Die Suhre entspringt im Sembachersee, hat eine Länge von 34 Kilometer, und gehört zur Kategorie Fluss! Sie überwindet 144 Höhenmeter und hat insgesamt 160 Brücken. Zuflüsse sind Wyna, Uerke und Ruederche und natürlich noch etliche kleine Bäche.
Von nun an wanderten wir alles der revitalisierten Suhre entlang, nach Buchs und schon bald erreichten wir die Badi in Suhr, wo die Wyna in die Suhre fliesst, die widerum mitten durch die Badi fliesst. Nach einigen Minuten Marsch durch Suhr erreichten wir die Pizzeria La Famiglia.
Endlich aus der nassen Regenjacke, genossen wir ein reichhaltiges Mittagessen! Nach dem Kaffee wurde das letzte Teilstück in Angriff genommen. Die Gruppe hat sich inzwischen auf 7 Naturfreunde reduziert. Der grössere Teil fuhr mit dem Zügli retour nach Aarau, und drei Naturfreunde wanderten direkt nach Gränichen.
Von nun an wanderten wir zügig (zwei Frauen hatten es eilig) Richtung Suhrenchof, Gönert alles schön durch den Wald, und plötzlich standen Hochhäuser vor uns! Wir haben das Quartier Goldern erreicht, weiter gings via KEBA Kunsteisbahn, dem alt ehrwürdigen Station Brüglifeld der Bachstrasse folgend zum Bahnhof Aarau.
Trotz Regen war es eine schöne und interessante Allwettertour.
“Berg Frei” Hanspeter Müller