Jubiläumswanderung zur Ruine Schenkenberg
Bei vielversprechendem Wetter machte sich eine Gruppe von Naturfreunden aus Obergösgen an diesem Sonntagmorgen auf den Weg. Sie starteten ihre Tour in Schinznach Dorf Oberdorf und begannen den Aufstieg durch die noch jungen Rebberge am Unteren Hag. Die Wanderung führte weiter zum Hasliacher, wo ein steiler Höhenunterschied von 200 Metern überwunden werden musste.
Nach dieser anstrengenden Kletterpartie erreichten sie die “Ebene” im Wald, was nach dem anstrengenden Aufstieg ein angenehmes Gefühl war. Weiter ging es zur Ruine Schenkenberg, wo die Vereinspräsidentin bereits wartete. Mit einem erfrischenden Apéro und einem vorbereiteten Feuer stand sie bereit, um das Grillgut zuzubereiten. Nach dem Apéro und dem Mittagessen wurde die Wanderung fortgesetzt, wobei wegen Strassenbauarbeiten ein Umweg über die Chrinneflue gemacht werden musste. Dies bedeutete zwar eine Verlängerung der Wanderung um zwei Kilometer, stellte aber für die geübte Gruppe kein Problem dar.
Die Wanderung endete schliesslich auf der Passhöhe Staffelegg, wo sich die Teilnehmer im neuen Passbeizli mit einem erfrischenden Getränk belohnen konnten. Bei einem gemütlichen Ausklang konnten die durstigen Naturfreunde die Strapazen vergessen.