Pfingstlager Près d’ Orvin
Am Pfingstsamstag gegen Mittag trafen 15 Erwachsene und 14 Kinder der Naturfreunde Obergösgen im Naturfreundehaus in Près d’ Orvin, oberhalb von Biel ein.
Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen, freuten sich alle auf ein schönes und erlebnisreiches Pfingstlager.
Am Samstagnachmittag, nachdem alle ihre Würste auf dem Grill gebraten hatten, machten wir uns auf den Weg über Juraweiden und sanfte Hügel zur Bisonfarm, einem kleinen Restaurant in der Nähe.
Dort angekommen, erfrischten wir uns mit einem Eis und kühlen Getränken. Nachdem die Kinder die Esel gestreichelt und sich auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Inzwischen war auch das Küchenteam eingetroffen und erwartete uns mit einem Apéro.
Danach blieb genügend Zeit, um zu plaudern, die Abendsonne zu geniessen und zu spielen, bis wir zum Abendessen gerufen wurden.
Dieses Jahr war Bea Näf unsere Chefköchin, zusammen mit Erika Gubler bildeten sie eine formidable Küchenmannschaft, die uns das ganze Wochenende mit leckeren Mahlzeiten verwöhnte.
Nach dem Nachtessen, genossen wir das Hüttenleben, mit Spiele spielen plaudern und Jassen.
Am Sonntag war schon früh Tagwache. Es standen zwei verschiedene Wanderungen auf dem Programm. Die eine Gruppe machte eine kleinere Runde der Combe Noir entlang im Gebiet der Spitzberge, während die andere Gruppe vom Naturfreundehaus auf den Chasseral marschierte.
Dort angekommen, nahmen die einen den Bus nach Ligerz und fuhren mit dem ÖV wieder zurück nach Près d’ Orivn, und die andern machten sich zu Fuss wieder auf den Rückweg. Schlussendlich traf man zur gleichen Zeit wieder beim Haus ein.
Man liess nochmals den Abend ausklingen mit gutem Essen, Geselligkeit und mit austauschen von den Erlebnissen auf den Wanderungen.
Am Montag konnen wir etwas länger schlafen. Nach einem reichhaltigen Brunch machten wir uns ans Putzen vom Haus und kurz nach Mittag brachte uns der Bus wieder nach Biel, von wo wir mit dem Zug nach Hause fuhren.
Es war einmal mehr ein wunderschönes Pfingstlager, das allen viel Spass gemacht hat und noch lange in Erinnerung bleiben wird.