Seniorenausflug ins Zündholz-Museum
Auch dieses Jahr trafen sich wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren der Naturfreunde Kanton Solothurn zum traditionellen Seniorenausflug.
Die Sektion Obergösgen war die Organisatorin des diesjährigen Anlasses. Wir trafen uns am Mittwochnachmittag in Schönenwerd und nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir das einzige Zündholz-Museum in der Schweiz.
Ernst Glanzmann, einer der Initianten des Museums erwartete uns bereits und hiess uns herzlich willkommen. Er erklärte uns, wie es zu diesem Zündholzmuseum gekommen ist und warum es in den Räumlichkeiten des alten Bally Mineralien-Museums beheimatet ist. Nach einem Film, in dem gezeigt wurde, wie Zündhölzer heute hergestellt werden, konnten wir danach die grossen, originalen Maschinen bestaunen. Im Museum wurde eine ganze Produktionsstrasse zusammengestellt, inkl. Falzmaschine für die Zündholzschachteln.
Danach konnten wir mehr über die Geschichte des Feuers, des Feuermachens und der Herstellung der ersten Zündhölzer erfahren.
In den alten Bally-Vitrinen wurden auch die alten Zündholzschachteln der Schweizer Zündholzfabriken gezeigt. Ausgestellt war auch alles, was sonst noch mit Zündhölzer zu tun hat, so auch echte Kuriositäten. Die Führung durch das Museum war äusserst spannend, und man hätte noch lange zuhören können. Doch langsam wurde es Zeit für ein Zvieri. Dazu gingen wir ein paar Schritte weiter ins Restaurant Linde. Bei Speis und Trank blieb noch genügend Zeit, um sich aus zu tauschen und zu plaudern.