Weg der Schweiz
Am Sonntag traf sich eine kleine Gruppe der Naturfreunde Obergösgen vor dem Bahnhofkiosk in Olten. Mit dem Zug fuhr man von Olten via Luzern nach Flüelen (UR). Im Bistro bei der Schiffsstation in Flüelen traf man sich zum Startkaffee.
Mehrheitlich am Seeufer, bzw. der Axenstrasse entlang, mit gutem Ausblick auf die gegenüberliegende Bergkette wanderte man in ca. 2 Stunden zur Tellsplatte in Sisikon, wo der Held sich aus Gesslers Boot an Land retten konnte. Die Schlachtkapelle zeigt schöne Fresken (Malereien) von Wilhelm Tells Geschichte.
Hier genoss die Dreierbande Mittagspause aus dem Rucksack. Auf dem Weg zur Schiffsstation Sisikon stösst man auf eine Glockenspielanlage, die auf Knopfdruck jede Stunde 10 Minuten lang eine gewählte Melodie spielte.
Weiter ging es zum Seebeizli bei der Schiffsstation Tellsplatte zu Kaffee und Nussgipfel, wo wir die Dampfschiffe beim Anlegen und weiterfahren beobachteten konnten.
Nach der Pause galt es den Rest der Wanderung bis Bhf. Sisikon, im Auf und Ab unter die Füsse zu nehmen. Immer wieder sah man die Kantonssteine, die anlässlich der 700-Jahrfeier 1991, mit der Jahreszahl des Eintrittes in den Bund, errichtet wurden.
Im Restaurant Sternen in Sisikon genoss die Dreierbande das Abschlussbier.
Den Bhf. Sisikon erreichte man rechtzeitig; dort bestiegen wir den Zug, der uns wieder nach Olten brachte.
Bereits freut man sich auf eine nächste Wanderung.