Von Langenthal nach Murgenthal
Gemütliche Wanderung von Langenthal der Langete entlang zur Waldhütte Höchi mit schöner Grillstelle weiter via Wolfwil, Wynau der Aare entlang nach Murgenthal.
Beim Bahnhof Langenthal konnte ich elf Naturfreunde begrüssen, davon drei Kinder. Auf den Start Kaffee verzichteten wir, so dass wir noch bei angenehmen Temperaturen den ersten Teil hinter uns bringen konnten. Erste Herausforderung wie kommt man durch dieses Labyrinth von Bahnhof eine riesige Baustelle! Aber nach kurzer Wanderung erreichten wir die Langete (Nach dem Zusammenfluss mit der Rot auf 420 m ü. M. bei Roggwil geht die Langete in die Murg über und mündet westlich von Murgenthal in die Aare und hat eine Länge von 31 Kilometer)
Bei Kaltenherberg überquerten wir die Eisenbahnlinien und erreichten unseren Mittagshalt bei der Waldhütte Höchi.
Nach der ein stündigen Mittagsrast ging es gestärkt weiter durch den Wald auf zick – zack Wegen nach Mettlen und in der prallen Sonne zur Aare, weiter zur Fähre Wolfwil und in kurzer Zeit erreichten wir Wynau. Wynau mit seiner imposanten Kirche, auch bekannt als Hochzeitskirche. Wo unser obligatorisches Gruppenfoto gemacht entstand.
Grösstenteils im Schatten erreichten wir die Pontonier Hütte Wynau, wo wir vielen badenten Menschen begegneten, was vor allem unsere Jüngsten auch gerne getan hätten. Weiter über die Murgbrücke umd schon bald erreichten wir die bekannte Holzbrücke Murgenthal, welche am 5. Juli 1863 eröffnete Brücke ist im Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz als Bauwerk von nationaler Bedeutung aufgeführt, da es sich um eine der Ältesten von den nur zwölf noch erhaltenen Howe’schen Brücken in der Schweiz handelt.
Beim Bahnhof Murgenthal blieb uns noch Zeit für ein Glacé oder ein kühles Getränk.
Diese wunderschöne Wanderung bei solch herrlichem Wetter wird uns bestimmt in Erinnerung bleiben.
Berg frei
Hanspeter Müller